T1 - Fahrzeugbergung im morgendlichen Herbstnebel

Einsätze Lage & Tätigkeiten
Einsatzbeschreibung:

Um 06.45 Uhr wurden wir heute von der BAZ St. Pölten zu einer Fahrzeugbergung an der sog. „Zwischenbrunner-Kreuzung“ alarmiert.

Der in den heutigen Morgenstunden herrschende starke Bodennebel, ließ eine Autolenkerin auf „Abwege“ kommen. Nach eigenen Angaben war sie in der irrigen Annahme, bereits abbiegen zu können, landete jedoch aufgrund der herrschenden Sichtbehinderung kurz vor dem Kreuzungsplateau im Straßengraben.

Da die Lenkerin beim missglückten Abbiegemanöver glücklicher Weise unverletzt blieb, konnte nach einleitender Routinemaßnahmen, der auf Abwege geratene Pkw, mittels Seilwinde unseres HLFA3, wieder auf seinen richtigen Pfad gezogen werden.

Ende gut – alles Gut und so konnten wir nach ca. einer Stunde, nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus, wieder unsere volle Einsatzbereitschaft herstellen.

Technischer Einsatz
Einsatzdaten
Einsatzdatum:16. Oktober 2025
Einsatznummer:53
Ausfahrt:06:50 - Dauer:1,00 Stunden
Einsatzart:Technischer Einsatz / Technischer Einsatz
Fahrzeuge: Abschleppachse  HLFA3  LF  MTF 
Mannschaftsstärke: 13
Weitere Einsatzkräfte: Polizei 
Einsatzort:L5086 # L129
Alarmierung durch: Feuerwehr Leitstelle  Pager/SMS 
Einsatzbilder