T2 - Verkehrsunfall unklare Lage

Einsätze Lage & Tätigkeiten
Einsatzbeschreibung:

Von den „plötzlich geänderten Fahrbahnverhältnissen“ war der eine oder andere Verkehrsteilnehmer wieder überrascht worden.

So wurden wir heute um 09.27 Uhr durch die BAZ St. Pölten mittels Sirene, Pager und Handyalarmierung, zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage alarmiert. Zeitgleich und dem Lagebild entsprechend, wurde auch die Feuerwehr St. Pölten-Wagram alarmiert.

Im Zuge der Zufahrt zum Unfallort, wurde unser EL von der BAZ informiert, dass es sich bei dem VU verm. um einen Pkw-Überschlag handelt und keine weiteren Informationen vorliegen.

Nach dem Eintreffen am EO konnte schnell Entwarnung gegeben werden, denn der verunfallte Lenker wurde bereits durch den anwesenden RD versorgt und war auch nicht eingeklemmt. Polizei war ebenfalls schon anwesend.

Für uns folgten Routinearbeiten. Infolge der starken Beschädigungen des Unfallsfahrzeuges konnte mit unseren Mitteln keine Bergung bzw. in weiterer Folge gesicherte Verbringung erfolgen. Daher wurde via BAZ ein WLF-Bergung durch den EL angefordert. Mit Unterstützung von Last 3 der Feuerwehr St. Pölten, wurde das Unfallfahrzeug geborgen und an gesicherter Stelle verbracht.

Auch wenn bei der Alarmierung der Feuerwehren mit einem größeren Schadensbild zu rechnen war, endete der Einsatz wieder einmal mit Routine. Trotzdem DANKE an die Feuerwehren St. Pölten-Wagram und St. Pölten Stadt, sowie an Rettung und Polizei für die problemlose Zusammenarbeit.

Technischer Einsatz
Einsatzdaten
Einsatzdatum:9. Januar 2026
Einsatznummer:1
Ausfahrt:09:30 - Dauer:1,50 Stunden
Einsatzart:Technische Hilfeleistung / Technischer Einsatz
Fahrzeuge: HLFA3 
Mannschaftsstärke: 15
Weitere Einsatzkräfte: FF St. Pölten Stadt  FF Wagram 
Alarmierung durch: Feuerwehr Leitstelle  Pager/SMS  Sirene 
Einsatzbilder