Der erfolgreiche Abschluss dieser Ausbildungsprüfung,  war das Ziel eines äußerst engagierten Teams unserer Feuerwehr und stand in den letzten Wochen, bei der angetretenen Mannschaft im Vordergrund ihrer Ausbildung.

Da diese Prüfung in unserer Feuerwehr schon seit Jahren einen fixen Bestandteil der Ausbildung bildet, stellten sich unsere „Prüflinge“ in den Schwierigkeitsklassen „Bronze“,  „Silber“ und natürlich auch „Gold“ der jeweiligen Herausforderung.

Top motiviert und bestens vorbereitet durch Kdt.Stv. OBI Anton Hasenzagl, war es am 03.12.2023 (Anm. des Verfassers: „1. Adventsonntag“) bei Sonnenschein und eisigen -4oCelsius soweit, sich der herausfordernden Prüfung zu stellen.

Dabei galt es, eine imaginäre Unfallstelle unter Einhaltung der gebotenen Zügigkeit raschest abzuarbeiten, wobei auf die eigene Sicherheit besonderes Augenmerk gelegt wurde. So waren die Aufgaben truppweise, nach vorangegangener Auslosung genau verteilt. Nach der genauen Erkundung durch den Gruppenkommandant, wurde die Unfallstelle ordnungsgemäß abgesichert, der vorbeugende Brandschutz und die (falls notwendig) Beleuchtung aufgebaut, um eine sichere Rettung des eingeklemmten Lenkers mittels hydraulischem Rettungsgerät vorzunehmen. Durch den sog. Melder (rechte Hand des Gruppenkommandanten) wurde mit einer angenommenen Leitstelle Kontakt aufgenommen.

Dass war natürlich noch nicht alles!!

Der sog. Beladeplan (Position der Einsatzgeräte auf den Einsatzfahrzeugen), der bei der Prüfung eingesetzten Einsatzfahrzeugen, musste von unseren Prüflingen „in- und auswendig“ gekannt werden und wurde durch das Prüferteam punktuell abgefragt. Zur leichteren Verständnis – es handelt sich dabei um ca.40-50 Ausrüstungsgegenstände. Den jeweiligen Schwierigkeitsklassen entsprechend, waren auch noch Aufgaben im Bereich der ersten Hilfe und des allgemeinen Feuerwehrwissens zu bewerkstelligen bzw. zu beantworten.

Nach Auswertung sämtlicher Ergebnisse das hoffnungsvoll erwartete Ergebnis –

ALLE BESTANDEN!!

Das Kommando unserer Feuerwehr war nicht nur sichtlich erleichtert, das die mühevolle Vorbereitung von Erfolg gekrönt war, sondern besonders stolz auf das Wissen und den Elan, der in der jungen Mannschaft.

Unsere beiden „Goldernen“

Die erbrachte Leistung war ein würdiger Abschluss eines erfolgreichen Ausbildungsjahres. Hier darf noch an den Toperfolg bei den Abschnittsleistungsbewerben in Hofstetten-Grünau und den erstmals durch die Feuerwehr St. Pölten Stadt veranstalteten „Klangturmlauf“ verwiesen werden (auf eigene Beiträge darf erinnert werden).

Abschließend sei dem Prüferteam noch der Dank für die objektive Bewertung unserer Mannschaft auszusprechen.

Teilnehmer in den jeweiligen Schwierigkeitsklassen:

Gold:  VM Nadine Stamberg, BM Manuel Wimmer

Silber:  LM Jürgen Frühwirth, OFM Andras Becker, FM Felix Keiblinger, FM Eric Panauer,

FM Roman Peterson, FM Hermann Schagerl, FM Sonja Weinhengst

Bronze: FM Matthäus Geißberger, FM Daniel Peterson