B1 - Brandverdacht

Telefonisch wurde unser EL (Streckensicherung des Radrennens), durch einen Verantwortlichen der laufenden Sportveranstaltung telefonisch verständigt, dass der Lenker eines Betreuerfahrzeuges, verdächtigen Brandgeruch in seinem Kfz. wahrgenommen hat und daher um Intervention der Feuerwehr ersucht.

In Kenntnis der Verkehrssituation, wurde unser KDO mit Mitteln der ersten Löschhilfe und dem „Allzweckwerkzeug“ – Werkzeugkoffer aufgerüstet und in Richtung Vorfalls-/Brandort entsandt.

Im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass sich in einer Kfz. Batterie (verm. durch techn. Defekt) überhöhte Temperaturen entwickelten.

Nach Ausbau der Kfz. Batterie und weiterer Kontrolle mittels Wärmebildkamera, konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden. Der Kfz. Besitzer wurde über „seine“ weitere Vorgangsweise informiert.

PS: Ein arbeitsreicher Sonntagvormittag ging zu Ende – manche Langschläfer wünschten sich erst einen „guten Morgen“.

Einsatzdatum:26. Mai 2024
Einsatznummer:35