B2 - Brand in einer Trafostation

Der „brandheisse Jahresbeginn“ mit einer Alarmstufe B2, fand am 18. Jänner seine Fortsetzung. Gegen 20.49 Uhr wurde die abendliche Ruhe, durch das Heulen der Sirenen und das Schrillen unserer Pager unterbrochen.

Diesmal wurden wir zu einem Brand in einer elektrischen Anlage (sog. Trafostation), die in einer Hochhausanlage im Stadtteil Unterwagram untergebracht ist, gerufen. Da ein Teil unserer Mannschaft gerade mit einer Ausbildungseinheit im Feuerwehrhaus beschäftigt war, setzte sich unser HLFA3 unmittelbar nach der Alarmierung in Marsch. Das LF und MTF folgten in Minutenabständen.

Durch den Schadensfall, es wurde bereits starker Rauchentwicklung aus den Lüftungsöffnungen der Trafostation festgestellt, war es zu einem großflächigen Stromausfall und daher auch Ausfall der öffentlichen Beleuchtung gekommen. Durch den bereits anwesenden Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr (St. Pölten-Wagram) wurde unsere HLFA3- Besatzung angewiesen, die Einsatzstelle auszuleuchten und einen Reserve-Atemschutztrupp zu stellen.

Nach dem raschen Eintreffen eines EVN Mitarbeiters, wurde die Trafostation geöffnet. Durch die gesetzten Belüftungsmaßnahmen konnte die Schadenstelle rasch gefunden und mittels Kohlendioxidlöscher abgelöscht werden.

Durch den Stromausfall waren für die Dauer von ca. einer Stunde ungefähr 9.000 Haushalte ohne Strom.

Einsatzdatum:18. Januar 2024
Einsatznummer:2