B3 - Wohnhausbrand

In den Morgenstunden wurden wir zu, man kann schon fast sagen alljährlichen Weihnachtseinsatz gerufen.

Beim eintreffen stand die Fassade eines Wohnhauses im Vollbrand der tlw. schon auf den Dachstuhl übergriff. Auf ein vor dem Haus geparktes Auto waren die Flammen auch schon übergesprungen.

Die dort wohnhafte Familie konnte sich selbst und somit konnten wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Wärend die Atemschutztrupps den ersten Löschangriff starteten wurde mithilfe des Hydrantennetzes eine Wasserversorgung hergestellt. Wärend dessen trafen zug um zug weitere Wehren zur Unterstützung an.

Mit der Drehleiter der FF St.Pölten-Stadt konnte in weiterer Folge der Brand auch von oben bekämpft werden und nach kurzer Zeit konnten die Flammen gelöscht werden.

Mittels Wärmebildkamera wurden die einzelnen Bereiche auf Glutnester kontrolliert und anschließend konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit mit:
…8 Feuerwehren die mit 17 Fahrzeugen und fast 100 Mann im Einsatz standen
…2 Rettungswagen inkl. Besatzung die uns im Bedarffall sofort zu Seite stehen konnten
…der Polizei die uns und in weiterer Folge der Brandermittlung beistanden
…aber auch der Nachbarschaft die uns in den Morgenstunden mit Tee versorgten

ZUSAMMEN konnten wir diesen Einsatz am Weihnachtsmorgen schnell in unserer Freizeit für unsere Mitmenschen abarbeiten.

Wir wünschen der betroffenen Familie alles Gute und ein Weihnachtsfest – Gesund und Gemeinsam mit der Familie.

Einsatzdatum:24. Dezember 2022
Einsatznummer:75
Einsatzart:Brandeinsatz / Brandeinsatz
Fahrzeuge: HLFA3  KDOF  LF  MTF