T1 - Unwettereinsatz

Im Laufe der Abendstunden ergossen sich über dem Norden der Landeshauptstadt im Zuge eines Gewitters, sinnflutartige Regenfälle, in deren Verlauf es im Ortsteil Pottenbrunn zu einer Vielzahl von Überflutungen gekommen war.

Gegen 18.40 Uhr wurden wir durch die BAZ St. Pölten zur Unterstützung unserer Nachbarfeuerwehr Pottenbrunn – diese hat bereits alle Hände voll mit den Vorbereitungen für ihr Feuerwehrfest zu tun – alarmiert.

Unser erster zugewiesener Einsatzbereich, befand sich im sog. „Hungerfeld“. Wie schon von einer Vielzahl vorangegangener Unwettereinsätzen, kam es in diesem Bereich zu großflächigen Überflutungen.

Wir standen mit sämtlichen Sauggeräten – auch unsere Schmutzwasserpumpe „Baujahr 1972“ leistete über Stunden hervorragende Dienste – im Einsatz, um der Schadenslage raschest möglich Herr zu werden. Nach Abarbeitung der ersten Einsätze, konnten wir uns im Feuerwehrhaus Pottenbrunn versorgen, bis uns der nächste Einsatzauftrag übertragen wurde. Diesmal ging es in den Pottenbrunner Ortsteil „Am Sand“.

Über abschüssige, großflächige Ackerflächen, ergossen sich riesige Wassermassen, wodurch ein Wohnhaus unmittelbar gefährdet war. Erneut stemmten wir uns mit aller Kraft bis spät in die Nacht, gegen die Naturgewalt. Diesmal war es aber nur mehr mit Unterstützung der Feuerwehren Pottenbrunn, Wagram und St. Pölten Stadt möglich, den leider bereits eingetretenen Schaden in Grenzen zu halten.

An dieser Einsatzörtlichkeit kam sogar die SPA200 (Schmutzwasser Pumpanlage 200) der Feuerwehr Wagram zum Einsatz.

In Summe wurden durch unser Mannschaft drei Einsätze (Einsatznummern 39-41) abgearbeitet.

Auch diesmal konnten wir wieder Unterbeweis stellen, dass wir trotz widriger Wetterlagen, der in Not geratenen Bevölkerung jederzeit die gebotene Hilfe gewähren können – AUF UNS IST IMMER VERLASS!!

Unwettereinsatz
Einsatzdatum:3. Juni 2024