B1 - TUS- Alarm

Auslösung der autom. Brandmeldeanlage in einem Veranstaltungszentrum – wer jetzt in der Annahme ist, schon wieder Routine, der irrt.

Durch unsachgemäßen Küchenbetrieb kam es zu übermäßigen „Kochdampf“. Dieser drang in eine – warum auch immer – geöffnete Zwischendeck der sog. Küche. Infolge verm. bautechnischer Unzulänglichkeiten, zog dieser Kochdampf im Erdgeschoß des Einsatzobjektes weiter, sodass in weiterer Folge, auch andere Meldelinien auslösten.

Nach dem Erkennen der Ursache des sonntäglichen Einsatzes, wurde das anwesende Personal zunächst auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und in weiterer Folge wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Während dessen wurde durch den Einsatzleiter (EL) mit den Brandschutzbeauftragten (BSB) telefonisch Kontakt aufgenommen.

Keine weitere Gefährdung – somit Rückstellung der Brandmeldeanlage (BMA).

TUS-Alarm
Einsatzdatum:21. April 2024