Übung - Technische Menschenrettung aus Unfallfahrzeugen

Infolge widriger Wetterbedingungen fand unsere wöchentliche Gruppenübung, diesmal wettergeschützt im Feuerwehrhaus und nicht auf unserem Freigelände statt.

Als Übungsthema stand „Technische Menschenrettung aus Unfallfahrzeugen – mit konventionellem Antrieb“ am Programm.

Von den Übungsverantwortlichen wurden die Grundregeln einer schonenden Rettung, sowie das taktisch richtige Vorgehen, zur Befreiung eingeklemmter Fahrzeuginsassen vorgetragen und von der Mannschaft umgesetzt. Es wurde dabei insbesondere auf die Wichtigkeit der Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung hingewiesen. In einem weiterer Themenschwerpunkt, wurde auf die richtige Handhabung des hydr. Rettungsgerätes und des Glasemanagement eingegangen.

Aufgrund des großen Interesses bei der Übung, sowie der, im Zuge des Feedbacks von „Alt“ und „Jung“ gewonnenen Erkenntnisse, wurden die Übungsverantwortlichen von der Wichtigkeit des Themas überzeugt.

Einsatzdatum:16. April 2024
Einsatzart:Übung / Übung