B2 - Küchenbrand

Einsätze Lage & Tätigkeiten
Einsatzbeschreibung:

Als am Samstag um 18:00 die Feuerwehrsirene zu hören war, wussten wir, dass heute ein etwas schwierigerer Einsatz auf uns warten würde und am Weg ins FF-Haus bekamen wir aufs Handy auch schon den Einsatzbefehl – „B2-Zimmerbrand“.

Am Einsatzort angekommen konnten wir den Brandgeruch gleich feststellen und wir wurden von den Anwohnern gleich richtig eingewiesen. Die Atemschutztrupps von HLF- und Pumpe-Ratzersdorf rüsteten sich fertig aus und es wurde eine Wasserversorgung durch das Hydrantennetz hergestellt.

Durch das sofortige Einschreiten eines Nachbarn, der einen ersten Löschangriff vorgenommen hat, musste der Atemschutztrupp vom HLF nur noch Restlöscharbeiten durchführen. Weiters wurde eine Druckbelüftung hergestellt, um den Rauch aus den Wohnräumen weg zu bekommen. Weitere durch die Wärmekamera festgestellten Hitzequellen wurden noch mit der Kübelspritze beseitigt.

Der heutige Einsatz unterbrach den Polterer unserers Feuerwehrpaares Kefi und Jasmin, denn von den beiden Polterergruppen kamen Kameraden zum Einsatz. Ihre standesamtliche Hochzeit wurde, wie bereits berichtet, von einer Fahrzeugbergung unterbrochen. Also am Tag der kirchlichen Hochzeit werden wir wohl vorsorglich die Uniform gleich den ganzen Tag tragen. 😉

Einsatzdaten
Einsatzdatum:12. September 2020
Ausfahrt:18:03 - Dauer:0,75 Stunden