B2 - Kellerbrand in Weitern

Um 23.03 Uhr – die Nachbereitungsarbeiten nach der ebenfalls am heutigen Abend stattgefundenen Unterabschnittsübung waren abgeschlossen – wurden wir durch die BAZ St. Pölten, zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus, in den St. Pöltner Ortsteil Weitern, alarmiert.

Innerhalb kurzer Zeit waren wir mit HLFA3, LF und MTF ausgerückt.

Am Einsatzort eingetroffen, die örtlich zuständige Feuerwehr Ragelsdorf war bereits mit einem C- Rohr unter Atemschutz im Innenangriff, stellten wir mit zwei Trupp die Atemschutzreserve. Weiters waren wir für die Sicherstellung der Löschwasserzufuhr verantwortlich.

Für die Dauer des Einsatzes, wurden die unverletzt gebliebenen Bewohner des Hauses, durch die Rettung betreut.

Nach Abschluss der Löscharbeiten, wurde durch einen unserer Atemschutztrupp, mit unserem Hochleistungslüfter im gesamten Objekt entsprechende Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, bzw. mittels Wärmebildkamera eine Nachkontrolle des Brandraumes abgewickelt.

Einsatzdatum:9. Oktober 2023
Einsatznummer:55
Einsatzart:Brandeinsatz / Brandeinsatz
Fahrzeuge: HLFA3  LF  MTF