T1 - Evakuierung Zug

Zug mit 174 Passagieren an Bord blieb am Westbahnknoten in Ratzersdorf auf freier Strecke gegen 23:00 liegen.

Vermutet wurde ein technischer Defekt. Der Zugführer soll zwei laute Geräusche wahrgenommen haben, dann viel der Antrieb aus und die Garnitur rollte bis zum  Bahnkilometer 55,301 bis sie stehen blieb.

Der ÖBB Einsatzleiter forderte bei Florian St.Pölten die zuständige Feuerwehr St.Pölten-Ratzersdorf an.

Der Plan war, auf dem Gleis daneben einen Ersatzzug aufzustellen und die Passagiere über eine Behelfsbrücke von einem Zug auf den anderen umsteigen zulassen.

Die Feuerwehr baute an beiden Enden des Zuges Beleuchtung auf damit sofort nach dem Eintreffen des Ersatzzuges mit der Evakuierung begonnen werden könnte.

Noch bevor der Ersatzzug eintraf gelang es dem Lokführer seinen Zug um ca. 01:15 wieder fahrbereit zu machen.

Nach dem die Strecke von der ÖBB freigegeben werden konnte, gelang es die Zuggarnitur nach St.Pölten in den Hauptbahnhof zu führen.

Damit konnte der Einsatz der Feuerwehr abgebrochen werden.

Einsatzdatum:10. Mai 2023
Einsatznummer:21