Übung - Brand eines „Papier Tiga“

Trotz eines einsatzreichen Wochenbeginns, stand am 25.07.2023 im Zuge unserer Dienstagsübung, für unser engagiertes Einsatzteam, die nächste Herausforderung am Plan.

Die Übungsannahme sah vor, dass der Lenker eines Papiersammel-Lkw – genannt „Papier Tiga“, einen technischen Defekt im Bereich der Papierpressanlage bemerkte und diesen beheben wollte. Aus unbekanntem Grund kam es jedoch zu einer plötzlich auftretenden, starken Rauchentwicklung, wodurch sich der Lenker aus Eigenem nicht mehr aus den Gefahrenbereich zurückziehen konnte. Durch seinen Beifahrer wurde sogleich die „Rettungskette“ in Gang gesetzt.

Zwischenzeitlich entwickelte sich aufgrund der herrschenden Trockenheit, vermutlich durch eine, von einem der anwesenden „neugierigen Passanten“ achtlos weggeworfene Zigarette, ein Flurbrand.

Der Fahrzeugkommandant (in weiterer Folge Einsatzleiter) des ersteintreffenden HLFA3, wurde durch den hektischen Kollegen des in gefahrbefindlichen Lenkers, in die Situation eingewiesen. Der EL veranlasste unverzüglich eine sog. „Crash-Rettung“ unter Atemschutz vorzunehmen.

Die Mannschaft des weiters eingetroffenen LF, wurde durch den EL beauftragt, den Flurbrand unter Vornahme einer Löschleitung unter Atemschutz zu bekämpfen.

Im Zuge einer anschließenden Nachbesprechung, zeigten sich alle (Mannschaft und Übungsbeobachter) über das realistisch gestaltete Übungsszenario begeistert und zogen ihre Erfahrungen für eventuell gleichgelagerten Einsatz.

Das Kommando der FF St. Pölten-Ratzersdorf, bedankt sich bei allen Akteuren, insbesondere bei den Verantwortlichen der St. Pöltner Abfallwirtschaft über die Zurverfügungstellung des „PAPIER-Tigers“.

Einsatzdatum:25. Juli 2023
Ausfahrt:19:30 - Dauer: Stunden