In den Abendstunden des 21.12.2025, führte die ÖSTERREICHISCHE WASSERRETTUNG – Abschnitt St. Pölten/Zentral, das bereits traditionelle „Christbaum-Versenken“ am Ratzersdorfer See durch. Dabei wird an Opfer, die im Bereich von Gewässern ums Leben gekommen sind, gedacht.
Eingeleitet wurde der Festakt durch einen „Kinder-Fakelzug“. Durch die Abschnittsleiterin DSA Doris HORVATH, wurde ein beeindruckender Leistungsbericht über das Jahr 2025 präsentiert. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler bedankte sich bei seinen Grußworten erneut bei dem Team der Wasserrettung, zumal die Anforderungen die an die „Wasserretter“ gestellt werden, immer intensiver und Kräfte raubender werden. Er hob dabei auch die Wichtigkeit des „Ehrenamtes“ in der Gesellschaft hervor. Im Anschluss fand die tatsächliche „Christbaum-Versenkung“ statt, bei der ein Taucherteam den beleuchteten (Anm.: mit Knicklichtern) Christbaum auf dem Wasser in die Seemitte zogen und im Anschluss in der Tiefe versenkten.
Da einer der Stützpunkte der ÖWR- Abschnitt St. Pölten/Zentral auch am Ratzersdorfer See liegt, war es für uns eine „angenehme Pflicht“, unserer befreundeten Rettungsorganisation einen Besuch abzustatten.
Mit dabei auch, weitere Abordnungen von Rettungsorganisationen, sowie Abordnungen der Feuerwehren Wagram und Viehofen deren Mithilfe und Zusammenarbeit im Einsatz immer notwendig ist.






Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.