Am 20.Februar 2024 wurde in ortsüblicher Weise zu unserer 128. Mitgliederversammlung eingeladen

Als Vertreter der lokalen Politik konnte Kommandant  HBI Grössenbrunner Patrick, den für das Feuerwehrwesen verantwortlichen Stadtrat Walter HOBIGER begrüßen. Weitere Grußworte wurden NR Robert LAIMER und Gemeinderat Stefan KEIBLINGER entboten.

Seitens der Feuerwehrfunktionäre aus Bezirk, Abschnitt und Unterabschnitt, wurden BR Max OVECKA, BR Mateusz FRYN, ABI Leopold SIEDER und HBI Stefan Kassubek in den Reihen der Ratzersdorfer Kameraden, willkommen geheißen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und Prüfung der Kassagebarung, zog Kdt. Grössenbrunner P. eine beeindruckende Bilanz über das abgelaufene Jahr 2023.

Dabei kam deutlich zum Vorschein, dass die Ausbildung  einen wesentlichen Teil unseres Aufgabenspektrums umfasst. So standen neben Einsatzübungen und diversen Schulungen, noch Wettkampfübungen und umfangreiche Vorbereitungsübungen für die „Ausbildungsprüfung Technischer  Einsatz“  am Programm. Nicht zu vergessen sind dabei auch die Lehrgangsbesuche in der LFS Tulln. In Zahlen ausgedrückt, wurden ca. 2904 Stunden für Aus- und Weiterbildung von unserer Mannschaft geleistet.

Im Bereich der Einsatztätigkeit, zeigte sich das Jahr 2023 als „durchschnittliches Einsatzjahr“. Neben viel Blechsalat, Brandsicherheitswachen (vorwiegend in der NV Arena) und einem größeren Flurbrand, wurden bei 79 Einsätzen Bürgern in Not geholfen und dabei 858 Einsatzstunden aufgewandt.

Da bei einem Gesamtmannschaftsstand von 84 Feuerwehrangehörigen (Aktive, Reservisten und Jugend) auch personelle Veränderungen stattfinden, erklärt sich von selbst.

Angelobung:       PFM Nico ZEILINGER

Ernennungen:    OFM Jakob MOSTELG zum Sachbearbeiter „Atemschutz“

FM Hermann Schagerl zum Sachbearbeiter „Öffentlichkeitsarbeit“

Beförderungen:  PFM Niklas BRANDSTETTER zum FM

PFM Daniel PETERSON zum FM

FM Eric PANAUER zum OFM

FM Matthäus GEISSBERGER zum OFM

FM Roman PETERSON zum OFM

OFM Doris RUTHMEIER zum HFM

HFM Karl Johann PETERSON zum LM

Weiters wurden für ihr jahrelanges oder bei Projekten im Berichtsjahr erbrachtes, übermäßiges Engagement in unserer Feuerwehr ausgezeichnet:

EV Johann MRNKA und EHBI Gerald KEIBLINGER

Als wichtiges Standbein unserer Feuerwehr dürfen wir auch unsere Feuerwehr-JUGEND vor den Vorhang bitten.  Neben der fachlichen Wissensvermittlung, hat bei unseren Jüngsten aber auch Spiel und Spaß nicht fehlen dürfen. Auf 612 Stunden Jugendarbeit, darf das Jugendteam durchaus stolz sein.

Um für den Fall der Fälle – genannt auch BLACKOUT – gerüstet zu sein, wurde 2023 ein 33 kVA Notstromaggregat angekauft, um auch im Krisenfall der Bevölkerung Unterstützung zu gewähren.

Die Liste der unzähligen Tätigkeiten, die erst einen reibungslosen Feuerwehrdienst gewährleisten, würde hier den Umfang sprengen.  Auszugsweise dürfen unsere traditionellen Veranstaltungen wie das Maibaumaufstellen,  Feuerwehrfest, Beleuchtung des Adventfensters und der gemütliche Jahresausklang mit der Bevölkerung nicht vergessen werden, die auch durch unsere Crew gestemmt werden.

So durfte Kdt. HBI Grössenbrunner Patrick mit 13.116 Gesamtstunden eine stolze Leistung der Mannschaft  präsentieren.