Am 08. November 2023 war es wieder soweit. Die vier Klassen der Ratzersdorfer Volksschule nahmen „IHRE“ Feuerwehr wieder mit voller Erwartung und sichtlicher Freude in Beschlag. Für die dritte und vierte Klasse, diesmal jedoch auch mit pädagogischem Hintergrund. Über Anregung bzw. Ersuchen von Volksschulpädagogen Christoph Königsberger wurde das Thema – wie kann etwas überhaupt brennen und „wie“ lösche ich „was“ richtig, den Kids näher gebracht.

So wurde nach viel frischer Luft, unser Aufenthaltsraum kurzerhand in ein Klassenzimmer verwandelt und durch Kdt. HBI Patrick Grössenbrunner, den Kids mit einfachen Worten, das sog. Verbrennungsdreieck in verständlicher Weise veranschaulicht.

…..und danach gings erwartungsvoll ans „heiße Anschauungsobjekt“. Bei diversen Löschversuchen wurde den Schülern in wirkungsvoller Art und Weise, das zuvor theoretisch Erlernte präsentiert. Dem Motto „learning by doing“ folgend, waren im Anschluss unsere Jüngsten mit vollem „Löscheifer“ dabei.

PS.: Vielleicht waren da schon die Feuerwehrmänner/Frauen von morgen dabei.