Nach einer erfolgreichen „Wettkampfsaison“ unserer Aktiven, traten unsere Jüngsten beim 49. Landesfeuerwehrjugendlager und den damit verbundenen Landesfeuerwehrjugendleistungs-bewerben in Winklarn (Bez. Amstetten) vor den Vorhang.

Nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause,  maßen sich die NÖ Feuerwehrjugendgruppen in ihrem Können vom  06.-09. Juli wieder in den unterschiedlichen Disziplinen.

Natürlich waren auch unsere „Feuerwehr-Kid´s“ mit vollem Eifer und Elan dabei. Nach der Anreise am Donnerstag ging es auch schon mit dem Einzelbewerb los. Bei diesem müssen die Jugendlichen unter 12 Jahren ihr Können beim Überqueren der Hindernissbahn und beim legen einer Schlauchleitung auf Zeit beweisen.

Am Freitag startete dann der Gruppenbewerb in Bronze. Dabei traten wir gemeinsam mit der FF St. Pölten – Viehofen an und konnten den Bewerb fehlerfrei absolvieren.

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend der  FF Karlstetten, stellten sich unsere Feuerwehr-Kid´s am Samstag der Herausforderung um das FJ- Leistungsabzeichen in Silber. Nach bravoröser Bewerkstelligung der gestellten Aufgaben, glänzten auch da nur strahlende Gesichter.

Natürlich durfte nach diesen Anstrengungen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. So konnten  nach den  Bewerben auch mit div. Attraktionen (GTLF Amstetten, Bundesheer Hubscher, uvm.) ein gemütlicher Ausklang gefunden werden. Am Sonntag trat das gesamte Jugendlager zur Siegerehrung an, danach bauten wir gemeinsam das Zelt ab und traten den Heimweg an.

Unsere stolzen Feuerwehr-Kid´s waren:

Laura-Sophie Datzinger – Feuerwehrjugend Bewerbsabzeichen Bronze sowie

Manuela Stoll und  Josef Brandstetter  – Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen Silber

Sowohl das Betreuerteam unter Leitung von BM Manuel Wimmer als auch das Kommando unserer Feuerwehr freuen sich über die erbrachten Leistungen unseres Feuerwehrnachwuchses.

PS: Ein Dank gilt auch den Jugendgruppen der FF St. Pölten-Viehofen und der FF Karlstetten für den Teamgeist und den kameradschaftlichen Zusammenhalt.