Die ausläufer der Corona-Pandemie waren zwar noch zu erkennen – der Saal FF-Ratzersdorf ist normalerweise noch mehr gefüllt – konnten wir unsere 126.Mitgliederversammlung starten.

Nach den Begrüßungsworten unseres Kommandanten und dem Totengedenken unserer 2 Kameraden die uns im letzten Jahr verlassen hatten wurden die Berichte und Prüfungen des abgelaufenen Jahres erörtert.

Nach dem Finanzbericht, dessen Prüfung und der Entlastung berichtete Komandant Grössenbrunner P. über den Mannschaftsstand (31.12.2021 mit 85 Mitgliedern). Ein besonderes Augenmerk lad auch dieses Jahr auf den Punken Ausbildung (35 Kursbesuche) sowie den Übungen in den Bereichen
______ o) Branddienst
______ o) Schadstoff
______ o) technische Übungen
______ o) div. Schulungen
______ o) Einsatzübungen
______ o) Vorbereitung auf die APTE (Ausbildungsprüfung technischer Einsatz)
von in Summe 40 Übungen mit 815 Teilnehmern (~20TN / Übung) und 1.627 Übungsstunden (~2h / Übung).

Auch die sonstigen Aktivitäten sind nicht ganz auf Null geschraubt worden – auch wenn vieles nicht so möglich war wie gewohnt.
______3 Störche jeweils für
______ ______ Marie bei Buchinger Johannes und
______ ______ Philipp bei Harm Christoph
______ ______ Lina bei Stamberg-Keferböck Jasmin & Keferböck Markus
______ Gratulationen zu runden Geburtstagen
______ Maibaumaufstellen
______ Florianifeier, Kameradschaftsabend und Heldenehrung
______ sowie die 125-Jahr Feier
liesen wir uns nicht nehmen.

Im Jahr 2021 konnten wir in 96 Einsätzen zeigen, dass wir jede an uns gestellte Aufgabe meistern. Die
______ o) 9 Brandeinsätze
______ o) 18 Fehlausrückungen / BM
______ o) 22 Brandsicherheitswachen
______ o) 45 technische Einsätze
______ o) 2 Schadstoffeinsätze
wurden von 670 ausgerückten Mitgliedern in 857 Einsatzstunden (durchschn. Einsatzdauer 1h 20min) abgearbeitet werden.

Unsere 4 Einsatzfahrzeuge wurden ca. 4.500km unfallfrei bewegt und genauso wie alle anderen Gerätschaften (Pumpen, Atemschutz, Stromerzeuger, …) ständig gewartet und gepflegt, sodass sie noch viele Jahr für unsere Gemeinde einsatzbereit bleiben.

Unsere Feuerwehrjugend war auch dieses Jahr so aktiv wie nur irgendwie möglich. Sei es in Ausbildung oder Prüfung wie auch bei manch Veranstaltung. Beim Jugendaktionstag konnten 2 weitere Mitglieder für die Jugend gefunden werden. Bei den 154 Teilnahmen der Jugend wurden 670 Stunden (durchschnittlich 4h 20min) erbracht werden.

Ernennungen
______ o) BM Markus Keferböck => Stv. des Leiters des Verwaltungsdienstes => DG: „Verwalter“
______ o) LM Matthias Wagner => Ausbildner der Feuerwehr => DG: „Brandmeister“
______ o) LM Bernhard Hollaus => Grkdt der 2.Gruppe des 2.Zuges
______ o) LM Helmut Stamberg => SB Feuerwehrmedizinischer Dienst

______ o) BM Stefan Keiblinger => OBM
______ o) LM Michael Ablasser => OLM
______ o) OFM Florian Gasthuber => HFM
______ o) OFM Christoph Harm => HFM
______ o) OFM Stefan Köberl => HFM
______ o) OFM Roland Stoll => HFM

Verleihung Ehrendienstgrad
______ o) V Roman Brandstetter wird zum Ehrenstellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstet => „Ehrenverwalter“

Verleihung Verdienstzeichen des NÖLFV der 3.Klasse Bronze
______ o) HBI Patrick Grössenbrunner
______ o) BM Markus Keferböck
______ o) BM Josef Brandstetter

Ehrungen für 40 verdienstvolle Jahre um das Feuerwehrwesen
______ o) EHBI Franz Sieder
______ o) EHLM Josef Nolz
______ o) LM Robert Stoll

Ehrungen für 25 verdienstvolle Jahre um das Feuerwehrwesen
______ o) LM Andreas Neumayer
______ o) LM Gerald Neumayer
______ o) LM Markus Hirn
______ o) V Roman Brandstetter
______ o) OBM Stefan Neumayer
______ o) LM Johannes Buchinger

Im Anschluss wurde noch über den Voranschlag und die Freibetragsgrenzen abgestimmt. Nach den Abschlussworten unseres Komandanten kamen noch Vertreter der Politik und des Feuerwesens zu Wort. Das Ende konnte dieses Jahr wieder gemütlicher und ohne Corona-Bestimmungen erlebt werden.

GUT WEHR!