Übung - Einsatzübung „Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und Brand“

Nach mehreren vorangegangenen sog. Stationsübungen mit den Themen – Gefahrenerkennung und Absicherung einer Unfallstelle, sowie Umgang mit dem hydraulischem Rettungsgerät, wurden die erworbenen Handgriffe und Informationen, jetzt bei einem actionsreichen Übungsszenario von der Übungsmannschaft abverlangt.

Als Übungsthema war eine Unfallstelle mit zwei Pkw und einer zunächst unbekannten Anzahl an Verletzten angenommen worden, wobei das Übungsszenario durch einen imaginär angenommenen, in Flammen stehenden Pkw verschärft wurde.

Nachdem sich der Übungsleiter (Einsatzleiter) im Zuge seiner Erkundung einen Überblick über das „Einsatzgeschehen“ verschafft hatte, wurden in Schwerpunkten das Szenario abgearbeitet.

Zugute kam dem Übungsteam, dass an der Übung, ein aus den eigenen Reihen stammender Notfallsanitäter anwesend war, der hilfreiche Anweisungen zur Versorgung der Unfallopfer gab.

Die augenscheinlichen Opfer waren nicht nur im Umfeld der Unfallwracks zu finden, sondern eine Statistin war in angenommener Bewusstseinstrübung, in den Servicebereich der Brücke gelangt und kam infolge eintretender Schwäche zu Sturz. Ihre Bergung erwies sich als durchaus anstrengender.

Im Zuge der Übungsnachbesprechung zeigten sich Kdt.Stv. OBI Hasenzagl A. durchaus zufrieden, da bei diesem realitätsnahen Thema, das gesamte Übungsteam gefordert war.

Einsatzdatum:14. Mai 2024
Einsatzart:Übung / Übung