Die ersten Tage des neuen Jahr werden oftmals dazu verwendet, die Kerzen auf den bereits vielerorts ausgetrockneten Christbäumen noch einmal in den Augen der Kinder funkeln zu lassen. Dazu erlangt der Ausspruch – „zünden wir den Christbaum nochmals an“ – leider auch oftmals traurige Wirklichkeit.

Um diesen und auch anderen Brandgefahren in den eigenen „vier Wänden“ vorzubeugen, wurde bei der Erstellung des aktuellen Übungsplanes die Idee geweckt, unsere Kleinsten (Kinder von Feuerwehrangehörigen und/oder Freunden die noch nicht Mitglieder unserer Feuerwehrjugend sind) einzuladen, um ihnen die fatalen Folgen eines Christbaumbrandes zu veranschaulichen. Eine erstaunliche Schar an Kindern kam, in Begleitung ihrer Mama´s und Papa´s.

Im Vorfeld wurden unsere Verantwortlichen in einigen Gesprächen auch ersucht, die Folgen eines Fettbrandes – sich in einer am Herd stehenden Pfanne entzündendes Fett – und dem „falschen Löschen“ (Wasser ins Öl / Fett gießen) zu veranschaulichen. In diesem Zuge wurde auch die Möglichkeit des „richtigen Umganges“ mit einem Feuerlöscher präsentiert, der in der Runde der begeisterten Zuseher, auch gleich selbst in die Tat umgesetzt wurde.

Die Vielzahl an erschienen Eltern samt ihrer Kid´s, die allesamt im wahrsten Sinne mit „Feuer und Flamme“ bei der Sache waren, bestätigte unser Team der Verantwortlichen, mit dieser realitätsnahen Präsentation, einen wichtigen Schritt zur Brandverhütung gesetzt zu haben.