Am 04.03.2021 erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Kamerad und Freund LM Anton MRNKA nach langer und schwerer Krankheit für immer von uns gegangen ist. Somit möchten wir nun noch einmal auf die gemeinsame Zeit mit Anton zurückblicken.
Anton ist im Jahr 1980 unserer Feuerwehr beigetreten. Durch seine umgängliche und humorvolle Art war er immer, egal bei welcher Altersschicht, gern gesehen.
Anton war zwar nicht der Typ von Feuerwehrmann, der immer an vorderster Front zu finden war, aber durch seinen Einsatz und sein Engagement im Hintergrund war er eine sehr große Stütze unserer Feuerwehr.
Anton organisierte und betreute über Jahre hinweg die Kellner für unser -über die Stadtgrenzen hinaus- bekanntes Feuerwehrfest, auch war er im selben Zeitraum für Einkäufe diversester Art am Fest verantwortlich. Anton war es auch, der die im Jahr 2005 bei uns, neuinstallierte Feuerwehrjugend (Anm.: die 500. in NÖ) mit aufbaute und auch zum ersten Feuerwehrjugendbetreuer ernannt wurde. In dieser Funktion blühte Anton völlig auf und hier war es sicher wieder seiner Art zuzuschreiben, dass die Feuerwehrjugend so großen Zuspruch erfuhr und dadurch, 16 Jahre später, so mancher Jugendlicher von damals der Feuerwehr nicht nur erhalten blieb, sondern auch bereits eine Führungsfunktion innehat.
Für seine außerordentlichen Dienste um das Feuerwehrwesen wurde Anton 2009 das Verdienstabzeichen des NÖLFV in Bronze verliehen. Dies unterstreicht noch einmal sein Engagement in der Feuerwehr.

Nach Ausbruch seiner Krankheit zog sich Anton verständlicherweise aus dem Feuerwehrdienst zurück, blieb aber immer mit seiner Feuerwehr verbunden.
Somit möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal bei Anton für seine Aufopferung und sein Engagement bedanken und verbleiben ein letztes Mal mit

„Gut Wehr, Anton“