Nur gemeinsam sind wir stark

Nur gemeinsam sind wir stark“- um bei Großschadenslagen oder ähnlichen Situationen, unsere Schlagkraft unter Beweis stellen zu können.
Von dieser Überlegung gingen die Übungsverantwortlichen der, mit unserer Nachbarfeuerwehr Pottenbrunn, gemeinsam abgehaltenen  Einsatzübung aus. Das Vorbereitungsteam von LM Patrick Grössenbrunner, LM Stefan Keiblinger und LM Anton Hasenzagel bereitete ein Szenario, dass in seinen Einzelheiten aus diversen Einsatzgegebenheiten abgeleitet wurde
.
So ging man in der Vorbereitung davon aus, dass im Zuge eines heftigen Sturmes, der Stamm eines massiv gewachsenen Baumes, auf ein vorbeifahrendes stürzte und dadurch eine Person massiv eingeklemmt wurde. Der Lenker eines nachfolgenden Pkw, der mit insgesamt 3 Personen, darunter auch ein Kleinkind besetzt war, konnte sein Auto nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und lenkte es in einer Fehlreaktion in die falsche Richtung aus. Dabei stürzte der Pkw samt den Insassen ca. 10 Meter einen Abhang hinunter. Erschwert wurde der Übungsablauf durch beengte Straßenverhältnisse.

Nachdem die Lage durch den Übungsleiter VM Gerald Keiblinger erkundet und die eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Ratzersdorf und Pottenbrunn in ihre Aufgaben eingewiesen wurden, bestanden die vordringlichen Aufgaben neben dem Aufbau des Brandschutzes, die Unfallfahrzeuge vor dem etwaigen Abrollen zu Sichern. Im Anschluss waren beide Feuerwehren mit ihren hydraulischen Rettungsgeräten gefordert, die massiv eingeklemmten bzw. eingeschlossenen Personen zu befreien. Nach Abschluss der Rettungsarbeiten, wurden mit vereinten Kräften auch noch die Fahrzeugbergungen professionell durchgeführt.

Nach der schweißtreibenden Übung, an der insgesamt 42 Feuerwehrangehörige mit 2 TLFA, 2 LF/KLF und 1 KDOF teilnahmen, wurde durch Kommandant HBI Bernhard Grössenbrunner im Feuerwehrhaus  Ratzersdorf, noch eine Übungsnachbesprechung durchgeführt. In lockerer Atmosphäre wurden abschließend, noch gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht und die Kameradschaftspflege hoch gehalten.

Fotos: www.stamberg.at