Sirenenalarme

Feuerwehralarme

Feuerwehreinsatz:

Dauerton von 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung 2 x 7 Sekunden.

Das Signal wird bei Bedarf wiederholt.

Sirenenprobe:

Jeden Samstag mittags, Dauerton von 15 Sekunden, dient nur der Funktionsprüfung.

Zivilschutz- und Katastrophenfall

Warnung:

3 Minuten Dauerton

Ein gleich bleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet "Warnung".

Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahender Gefahr gewarnt werden soll (Elementarereignisse, Radioaktivität, ...).

• Radio oder TV einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten!

Alarm:

1 Minute auf- und abschwellender Heulton

Ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute bedeutet "Alarm".

Die Gefahr steht unmittelbar bevor.

• Radio oder TV einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten!

Entwarnung:

1 Minute Dauerton

Ein gleich bleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal bedeutet "Entwarnung", das heißt, die Gefahr ist vorbei.

• Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.

Die Sirenensignale können je nach Bedrohungssituation für das unmittelbar betroffene Gebiet und seine engere Umgebung, für einen oder mehrere Bezirke, für ein oder mehrere Bundesländer oder für ganz Österreich gegeben werden.

Welche Maßnahmen für die persönliche Sicherheit ergriffen werden müssen, hängt von der Art des Ereignisses ab. Sie Werden bei Hochwasser andere dein, als bei einer Bedrohung durch radioaktiven Niederschlag oder auch einem Giftgasunfall. Auf jeden Fall ist es notwendig, Vorsorgen im Selbstschutz für einen Katastrophenfall zu treffen.