2009-06-05 01_Größenveränderung

24 Stunden Tag

Am Samstag den 6. September 2014 fand im Feuerwehrhaus St.Pölten Ratzersdorf der 24h-Tag von 9:00 Uhr
bis Sonntag 9:00 Uhr statt. Nach der Ankunft bekamen wir einen Plan wie wir den Tag gestalten werden.
Als erstes bekamen wir Erste Hilfe Maßnahmen erklärt. Hier wurde uns praktisch vorgezeigt, wie man reagiert,
wenn man jemanden bewusstlos/reglos vorfindet. Danach konnten wir eine Mund zu Mund Beatmung und eine
Herzdruckmassage an einer Übungspuppe durchführen. Auch der Umgang mit dem Defibrillator wurde kurz erklärt.
Zuletzt haben wir in dieser Schulung noch das Spineboard durchgenommen. Dazu hat sich ein Freiwilliger auf
das Board gelegt und wir haben die Gurte richtig angelegt. Wir hoben auch eine verletzte Person aus dem Auto
wobei wir den richtigen Griff erlernt haben. Nach der Schulung bekamen wir Spagetti zum Mittagessen.
Wir hatten eine Pause bis 13:15 Uhr und danach kam die technische Schulung. Dazu haben wir uns in zwei Gruppen
aufgeteilt und gelernt wie man einen Unfallort absichert. OLM Hasenzagel A. jun. hat uns gezeigt, wie man ein Auto
mit dem Hebekissen anheben kann. Die letzte Schulung, war eine Brandschulung. Dazu fuhren wir auf den Parkplatz
des Ratzersdorfer Sees. Doch die Schulung wurde unterbrochen, da der Alarm losging. Wir wurden zu einem technischen
Einsatz gerufen. Dabei handelte es sich um einen vorgetäuschten Autounfall, Pkw gegen Person,
in der Anton-Gleiss-Gasse 22. Unsere Gruppenkommandanten (Wimmer Martin und Hinterhofer Victoria)
stiegen als erste aus dem Auto und erkundeten die Unfallstelle. Es war eine bewusstlose Person aus dem Auto zu befreien
und eine Holzpuppe die unter dem Auto eingeklemmt war. Somit konnten wir gleich unser erlerntes Wissen aus den
Schulungen anwenden. Die bewusstlose Person wurde aus dem Auto mittels Rettungsgriffen gerettet und erst versorgt.
Nach dem Einsatz setzten wir unsere Brandschulung fort. Dazu haben wir eine Löschleitung aufgebaut und eine Saugleitung
gelegt. Um ca.18:00 Uhr kamen wir ins Feuerwehrhaus zurück. Hier grillte unser Jugendführer Markus Keferböck.
Nach dem Essen konnten wir hinter dem Feuerwehrhaus gemeinsam Fußball spielen.
Um ca.20:00 Uhr wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen. Dieses Mal war es ein Brandeinsatz am
Parkplatz des Naturlehrpfades.
Da der Mühlbach kürzlich abgelassen wurde konnten wir nur mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges den Brand löschen.
Danach fand im Feuerwehrhaus ein Filmeabend statt. Dabei schliefen nach der Zeit alle ein. Um 2:00 Uhr in der Früh
wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen. Da einige von uns geschlafen haben, brauchten wir ein bisschen länger,
bis wir zum Einsatzort fahren konnten. Der Einsatzort war in der Traisenau in Ratzersdorf.
Diesmal mussten wir eine Person finden. Nach diesem Einsatz konnten wir alle wieder schlafen.
Am nächsten Tag wurden wir um 7:30 Uhr geweckt. Dann gab es Frühstück und das Feuerwehrhaus wurde
einmal gründlich geputzt. So gingen wir alle nach aufregenden 24 h alle sehr erschöpft nach Hause.

Bericht von JFM Katharina Göber
 

 © 2007 - 2014  FF-Ratzersdorf

Online: ONLINE Gesamt: BESUCHER Heute: HEUTE