B1 - Kaminbrand

Einsätze Lage & Tätigkeiten
Einsatzbeschreibung:

Seit langem wurden wir wiedermal zu einem spontanen Einsatz mit der Info „Kaminbrand“ alarmiert. Trotz Corona und längerer Alarmpause sind die Glieder nicht müde geworden – 3 Minuten nach Alarm konnten wir bereits ausrücken.

Bei der Ankunft bekamen wir die Information, dass ein Festbrennstoffkamin über Dach mit offener Flamme gebrannt hat. Durch unsere Einsatzkräfte konnte aber kein Flammenbild mehr festgestellt werden.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Kamin kontrolliert, brennbare Gegenstände sicherheitshalber vom Kamin weggestellt und der Rauchfangkehrer über das Ereignis informiert.
Da keine gefährlichen Temperaturen feststellbar waren rückten wir wieder ohne weitere Maßnahmen ins FF-Haus ein.

Brandeinsatz
Einsatzdaten
Einsatzdatum:30. November 2020
Ausfahrt:15:27 - Dauer:0,75 Stunden
Einsatzart:Brandeinsatz / Brandeinsatz
Fahrzeuge: HLFA3  KDOF  LF 
Mannschaftsstärke: 16
Unterstützung durch: Polizei 
Alarmierung durch: Pager/SMS 
Einsatzbilder