Einsätze Einsatzübersicht
Hier finden Sie eine aktuelle Aufstellung über unsere Einsätze und Aktivitäten. Für Detailinformationen klicken Sie bitte auf den jeweiligen Eintrag in der Liste!
Liste der Einsätze im Jahr 2022
  24. Dezember 2022
Einsatz #75-2022

B3 - Wohnhausbrand

Asterngasse

In den Morgenstunden wurden wir zu, man kann schon fast sagen alljährlichen Weihnachtseinsatz gerufen. Beim eintreffen stand die Fassade eines…

  28. November 2022
Einsatz #73-2022

S1 - Gasgeruch

Asterngasse

Wir wurden alamiert weil ein Anwohner Gasgeruch wahrgenommen hat. Die zusätzlich angeforderte EVN als Gasversorger unterstütze unseren Einsatz. Es konnten…

  14. November 2022
Einsatz #72-2022

T1 - Verkehrsunfall

Bundesstraße 1

Ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen aber KEINEN Verletzten forderte unsere Feuerwehr. Mittels Abschleppachse konnten wir die Straße schnell wieder befahrbar…

  12. November 2022
Einsatz #99-2022

T1 - Güllegrube aktivieren

Oberzwischenbrunn

Infolge eines technischen Defekts in einer Güllegrube konnte der betroffene Landwirt nur behelfsmäßig seine Gülle ausbringen. Durch die Mannschaft des…

  14. Oktober 2022
Einsatz #64-2022

T1 - Fahrzeugbergung

Oberzwischenbrunn

ein PKW kam auf regennasser Fahrbahn vom Weg ab und wurde nach einer Schnelldemontage eines Verkehrszeichens im dahinterliegenden Acker zwischengeparkt.…

  7. Oktober 2022
Einsatz #63-2022

T1 - Fahrzeugbergung

Liese-Prokop-Allee

Ein Fahrzeug kam im Kreuzungsbereich von der Straße ab und rammte eine Straßenlaterne. Da die endgültige Parkposition ein weiterkommen nicht…

  21. September 2022
Einsatz #57-2022

ein Abwasserkanal war verstopft - mit dem hohen Wasserdruck unseres HLFA3 konnten wir dem schnell entgegenwirken

  11. September 2022
Einsatz #56-2022

Wir unterstützten die Veranstalter einer Sportveranstaltung bei der Durchführung der Straßensperren für das Radrennen. Hier ein "Danke" an alle betroffenen…

  9. September 2022
Einsatz #55-2022

B1 - TUS-Alarm

Gewerbegebiet

Ein Brandmelder wollte unsere Einsatztauglichkeit und Geschwindigkeit testen. Bei der Erkundungstour und Kontrolle des Melders konnte kein weiteres Schadensereignis gefunden…

  4. September 2022
Einsatz #54-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung.

  29. August 2022
Einsatz #52-2022

T1 - Tierrettung

Baurechtsiedlung

Als wir gerade gut aufgewärmt vom TUS-Alarm einrückten konnte eine Mannschaft gleich weiter auf den nächsten Einsatz fahren - 2x…

  29. August 2022
Einsatz #51-2022

B1 - TUS-Alarm

Gewerbegebiet

Nach langer Zeit wurde die Alarmierungskette wiedermal mit einem TUS-Alarm getestet. Wer denkt, dass wir schon eingerostet sind hat sie…

  22. August 2022
Einsatz #50-2022

T1 - Insektenumsiedelung

Baurechtsiedlung

Wiedermal haben sich Wespen nicht den besten Bauplatz ausgesucht. Das zusammenleben in der unmittelbaren Nachbarschaft war nicht mehr harmonisch und…

  19. August 2022
Einsatz #49-2022

T1 - Tierrettung

Ratzersdorf

Ein Vogel hatte wohl einen "Vogel" und war in eine Dachrinne gestürtzt. Von dort konnte er sich selbst nicht mehr…

  19. August 2022
Einsatz #48-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache und Spielbeobachtung bei einer Veranstaltung in der NV-Arena.

  17. August 2022
Einsatz #53-2022

B1 - BSW

Gewerbegebiet

Brandsicherheitswache bei einer Kranbergung.

  12. August 2022
Einsatz #46-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung.

  9. August 2022
Einsatz #45-2022

T1 - Insektenumsiedelung

Baurechtsiedlung

Ein Wespenkobel in der Nähe einer Terasse wurde fachgerecht umgesiedelt.

  9. August 2022
Einsatz #47-2022

T1 - Insektenumsiedlung

Baurechtsiedlung

Der akute Mangel an Bauplätzen nötigte ein Wespenvolk ein weiteresmal ihre Behausung in bereits bewohntes Gebiet zu bauen. Der aktuelle…

  6. August 2022
Einsatz #43-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung.

  6. August 2022
Einsatz #44-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung.

  4. August 2022
Einsatz #42-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung.

  4. August 2022
Einsatz #41-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung.

  3. August 2022
Einsatz #40-2022

T1 - Insektenumsiedelung

Baurechtsiedlung

Wespennest in der Nähe einer Terasse vorgefunden. Dieses wurde von uns entfernt und fachgerecht umgesiedelt.

  30. Juli 2022
Einsatz #39-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

  20. Juli 2022
Einsatz #38-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

  11. Juli 2022
Einsatz #37-2022
  10. Juli 2022
Einsatz #36-2022

B1 - TUS-Alarm

Gewerbegebiet

Auslösung eines Brandmelders. Nach Begehung des betroffenen Bereiches wurde KEIN Schadensereigniss festgestellt - somit konnten wir wieder ins FF-Haus einrücken

  9. Juli 2022
Einsatz #35-2022

B1 - BSW

Ratzersdorfer See

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

  4. Juli 2022
Einsatz #34-2022

T1 - Fahrzeugbergung

S33 (Auf-/Abfahrt St.Pölten NORD)

Das gefahrenpotential des Fahrzeugs auf der S33 war so groß, dass dieses mittels Abschleppachse von der Schnellstraße geborgen und auf…

  4. Juli 2022
Einsatz #33-2022

B1 - Fahrzeugbrand

S33 St.Pölten NORD

Wir rückten mit der Alarmierung "Fahrzeugbrand St.Pölten-NORD - St.Pölten OST" aus. Mit dem HLFA3 machten wir uns auf doch fanden…

  1. Juli 2022
Einsatz #31-2022

T1 - Unwettereinsätze

Ratzersdorf...

Infolge eines kurzen aber heftigen Starkregens wurden wir zu mehreren Schadensereignissen gerufen. Eine Gruppe machte sich mit HLF3 und MTF…

  24. Juni 2022
Einsatz #30-2022

B1 - BSW

Nallenburggasse

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

  9. Juni 2022
Einsatz #29-2022

T1 - PKW-Bergung

Industriegebiet Ratzersdorf

Ein PKW ist bei den Parkplätzen auf den Grünstreifen geraten und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Mittels…

  8. Juni 2022
Einsatz #28-2022

T1 - LKW-Bergung

Ratzersdorfer See

Ein Müllwagen des städtischen Wirtschaftshofes blieb heute wegen des durchweichten Bodens stecken. Aus eigener Kraft konnte sich die Mannschaft nicht…

  5. Juni 2022
Einsatz #27-2022

T1 - Wasserversorgung

Ratzersdorf

Wasserversorgung eines Grundstückbesitzers

  4. Juni 2022
Einsatz #26-2022

Ein Scheunenbrand unterbrach heute unseren Familienmorgen. Trotz verlängertem Wochenende rückten wir schnell aus. Noch am Weg zum Einsatzort kam über…

  29. Mai 2022
Einsatz #25-2022

T1 - Sicherung Tria-Challenge

Ratzersdorfer Ortsgebiet

Anderer Name gleiche Aufgabe - ab den frühen Morgenstunden unterstützten wir den Veranstalter der TriaChallenge St.Pölten bei den Sicherungs- und…

  27. Mai 2022
Einsatz #24-2022

T1 - Sicherung Firmen-Tria

Radstrecke Ratzersdorf

Dieses Wochenende war St.Pölten wieder das Mekka des Tria-Sports. Als Generalprobe fand am Freitag der Firmentriathlon statt. Um den Teilnehmern…

  13. Mai 2022
Einsatz #23-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

  11. Mai 2022
Einsatz #22-2022

B1 - TUS-Alarm

Bimbo Binder Prom.

durch staubige Arbeiten löste ein "versteckter" Brandmelder in der Zwischendecke eine vermutete Rauchentwicklung aus. Nach begehen der "Einsatzstelle" und Vorkehrungen,…

  10. Mai 2022
Einsatz #21-2022

T1 - Wasserversorgung

Ratzersdorf

Wasserversorgung eines Grundstückbesitzers

  7. Mai 2022
Einsatz #20-2022

Brandsicherheitswache beim SKN-Damenspiel

  6. Mai 2022
Einsatz #19-2022

Es krachte wiedermal im Kreuzungsbereich B1/S33 - zwei PKW's standen verkeilt auf der Straße. Nach dem Aufbau eines ersten Brandschutzes…

  3. Mai 2022
Einsatz #18-2022

T1 - Wasserversorgung

Ratzersdorf

Wasserversorgung eines Grundstückbesitzers

  29. April 2022
Einsatz #17-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

  23. April 2022
Einsatz #16-2022

B1 - Kleinbrand

Ratzersdorfer Seeufer

Aus unbekannter Ursache geriet unter anderem eine Heurigengarnitur in Brand. Wir löschten mittels Schnellangriffseinrichtung den Brand und die weiteren Glutnester…

  18. April 2022
Einsatz #15-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

  10. April 2022
Einsatz #14-2022

B1 - BSW

NV Arena

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung

  1. April 2022
Einsatz #13-2022

Führung eines PEER-Gesprächs. Der Begriff PEER kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und bedeutet „einer aus der Reihe der Gleichen“, was…

  26. März 2022
Einsatz #12-2022

B3 - Wohnhausbrand

Oberradlberg

Unser Wochenende wurde durch eine B3-Alarmierung unterbrochen. Schon vorgewarnt durch mehrere Sirenen der Nachbarwehren konnten wir 150 SEKUNDEN! nach der…

  22. März 2022
Einsatz #11-2022

Eine Brandmeldeanlage hat gleich nochmal Alarm geschlagen - nach einer weiteren Begehung und Kontrolle des Betroffenen Bereichs wurden weitere Schritte…

  22. März 2022
Einsatz #10-2022

Eine Brandmeldeanlage hat Alarm geschlagen - nach Begehung und Kontrolle des Betroffenen Bereichs konnten wir wieder ins FF-Haus einrücken.

  18. März 2022
Einsatz #9-2022

T1 - Fahrzeugbergung

B1 - Zwischenbrunner Kreuzung

An dem Morgen wurden wir statt mit dem Wecker mit den Einsatzglocken geweckt. Beim Eintreffen am Unfallort stand ein Rettungswagen…

  17. März 2022
Einsatz #8-2022

Brandsicherheitswache bei einem Fußballspiel

  11. März 2022
Einsatz #7-2022

Brandsicherheitswache bei einem Fußballspiel

  11. März 2022
Einsatz #6-2022

Eine Brandmeldeanlage hat Alarm geschlagen - nach Begehung und Kontrolle des Betroffenen Bereichs konnten wir wieder ins FF-Haus einrücken.

  25. Februar 2022
Einsatz #5-2022

Brandsicherheitswache bei einem Fußballspiel

  23. Februar 2022
Einsatz #4-2022

T1 - Fahrzeugbergung

B1 # Fritschstraße

Im Kreuzungsbereich vor unserem FF Haus kam es zu einem VU OHNE Verletzte aber mit 2 beschädigten PKW aus denen…

  20. Februar 2022
Einsatz #3-2022

Brandsicherheitswache bei einem Fußballspiel

  4. Februar 2022
Einsatz #2-2022

T1 - Fahrzeugbergung

Ratzersdorfer Hauptstraße

Aufgrund der Alarmierung "Fahrzeugbergung" rückten wir mit HLF3 und LF inkl. Abschleppachse aus - beim Eintreffen am Einsatzort jedoch stellte…

  4. Januar 2022
Einsatz #1-2022

B2 - Fahrzeugbrand

A1 - Rastplatz Kesselhof

...beim einrücken nach unserer technischen Einsatzübung hörten wir über den Funk, dass die FF-Böheimkirchen mit einem schweren Fahrzeugbrand auf der…